Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie
Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie machen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise planen
Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Einfühlungsvermögen und Geduld zeigen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets feine Antennen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und zuversichtlich ins Gespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten durchdacht unemotional und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page